Love_Bike_Lena @ Cyclassics Rookie Programm

 
 

Rookie? Was ist das denn?


Ist englisch und heißt soviel wie "Neuling, Anfänger". Was hab ich damit zu tun? Ich bin ja nun vermutlich eher nicht so die Anfängerin mit dem Rennrad... Und trotzdem ein spannendes Thema, denn diese Jahr gibt es erstmals ein Rookieprogramm für die Teilnahme an den Cyclassics! Wie hätte ich mit das gewünscht vor meiner ersten Cyclassicsteilnahme! Ich war eher wie folgt trainiert: Herbst: Rad gekauft, 1. "Wettkampf": Kuchenpokal (5km fahren, 1 Stück Kuchen essen, nach 6 Stück konnte ich nicht mehr Rad fahren... ) Winter: durch die Gegend geeiert (war ja Winter und verdammt kalt), Frühjahr: Mit den Männern aus der Bekanntschaft irgendwie und irgendwann fahren, 3 Tage im Harz viel zu viele Berge fahren, Ende Frühjahr: Velothon in Berlin. Ergebnis: Geschafft, verdammt fertig, glücklich, überrascht und froh nicht auf die Nase gefallen zu sein. Sinnvolle Vorbereitung geht also irgendwie anders...

Das Cyclassics Rookie Programm

Zusammen mit Sportspaß haben die Jungs und Mädels von den Cyclassics ein super Vorbereitungsprogramm auf die Beine gestellt, denn innerhalb von 8 Wochen werden so ziemlich alle wichtigen Skills fürdas erste Rennen vermittelt. Einen Überblick zu dem Programm und all den tollen Vorteilen (Startplatz, Trikot, eigener Startblock) bekommt ihr hier

Ich darf als Brand Ambassadorin der Cyclassics ebenfalls an dem Programm teilnehmen und sozusagen "Von-Teilnehmern-für-Teilnehmer" die eine oder andere Erfahrung weitergeben und euch dabei unterstützen das erste Radrennen zu fahren!
Wie genau läuft das Rookieprogramm ab? Was wird vermittelt?
Also, das Rookieprogramm kombiniert Technik und Kraftübungen sowie Basisregeln des Fahrens in der Gruppe und natürlich das Teambuilding zwischen allen Rookies! In den kommenden 8 Wochen vor den Cyclasssics gibt es Einheiten aus dem Bereich des Functional-Fit, Core-Training, Techniktraining, sowie diversen Ausfahrten (von Sprint bis Ausdauer) und das unter der Anleitung zweier professioneller Trainer, die individuell für jeden Teilnehmer einen Plan erstellen welches Training passend ist!
Es wird 3 Einheiten pro Woche geben, dabei wird es jeweils 1-2 Ausfahrten und eine Technik/Functional-Einheit geben. Einen Trainingsplan findet ihr bereits hier. Alle Trainings finden zu "Berufstätigen-Zeiten" statt, meist 18/19 Uhr. 
Für wen ist das Rookieprogramm? 
Das Programm richtet sich ausschließlich an Intererssierte, die bisher noch keine Radrennen gefahren sind. Es wird also eine Gruppe sein, die alle ohne Rennerfahrung starten, und glaubt mir, das macht so einen großen Unterschied... Ich bin meistens mit Männern (irgendwie kannte ich keine Mädels, die sich getraut haben, das hat sich mittlerweile Gottseidank geändert), die schon seit Jahrzehnten Rennen fahren gestartet, die waren eh nach 200m weg. 
Wann geht's los? Kann ich noch mitmachen?
Start der ersten Einheit ist der 27.06. um 19:30 bei Sportspaß am Berliner Tor in Hamburg. Genauere Zeiten findet ihr auf dem Trainigsplan (s.o.).
Ja, du kannst noch mitmachen, es gibt noch freie Plätze! Melde dich gleich hier an! Das ist deine Chance, dein erstes Radrennen mit toller Vorbereitung und ohne Stress zu fahren! Trau dich! Wir schaffen das zusammen!
Ich werde hier auf meinem Blog regelmäßig vom Rookieprogramm berichten und bin gespannt auf die tolle Gruppe!